Details zur Kooperation von Yahoo und Microsoft

Die Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo im Suchmaschinenbereich ist mittlerweile sowohl von den europäischen als auch von den us-amerikanischen Behörden genehmigt. Rein rechtlich ist der Web für eine gemeinsame Suche beider Unternehmen damit geebnet, aber die technische Umsetzung dürfte noch etwas dauern.

Mittlerweile gibt es auch eine Webseite zu der Zusammenarbeit. Unter searchalliance.com finden sich Infos zur geplanten Zusammenlegung und Hintergründe zur Suche. So findet sich zum Beispiel zum zeitlichen Rahmen folgender Hinweis:

Our aim is a high quality transition of advertisers and partners in at least the US prior to the 2010 holiday season. However, we may wait until 2011 if we determine this will be more effective.

Für europäische Partner dürfte das aber ohnehin kaum eine Rolle spielen, denn hier gab es noch keinen eigenen MS-Werbemarkt, stattdessen werden auch bereits jetzt die Bing-Werbeplätze über das Yahoo-Suchnetzwerk mit vermarktet.

Darüber hinaus werden Yahoo und Bing zusammen zumindest im deutschen Markt kaum über 10 Prozent Marktanteil hinauskommen, zumindest wenn man die bisherigen Marktanteile zusammenrechnet. Es bräuchte schon eine gewaltige Qualitätssteigerung (oder ein ziemlich geniales Marketinprogramm) um Google ernsthaft Marktanteile wegzunehmen. Bislang hat es zumindest Bing hier auf jeden Fall noch nicht geschafft verlorenes Terrain wieder aufzuholen. ob die Zusammenarbeit mit Yahoo an der Stelle bessere Effekte bringen wird darf zumindest bezweifelt werden.

Kommentar hinterlassen zu "Details zur Kooperation von Yahoo und Microsoft"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*