Zanox – neue Statistiken nun offiziell


Als Beta waren die neuen Statistiken in den Accounts von Zanox-Publishern schon länger vorhanden. Mittlerweile haben sie die alten Statistiken auch offiziell abgelöst: Den alten Button gibt es nicht mehr und ein Klick auf die Statistiken führt direkt zu der neuen Version der Statistiken.

Da es in den letzten Tagen immer mal merkwürdige Anzeigefehler bei den alten Stats gab kommt diese Umstellung nicht ganz unerwartet, ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man den wichtigsten Kritikpunkt vor der tatsächlichen Einführung noch beseitigt: Die Aktualität der Statistiken. Bislang ist es nach wie vor so, dass die Leads und Sales im System der neuen Statistiken zeitverzögert angezeigt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt werden mir mit den alten Statistiken ca. 10 Sales angezeigt, im neuen System dagegen noch kein einziger. Das ist schade, denn gerade Zanox ist als Netzwerk eigentlich groß genug um sich ein Echtzeitsystem an diesem Punkt leisten zu können.

Ein anderer Punkt betrifft das Subid-Tracking. Die neuen Statistiken werden die alten subid-Parameter nicht mehr aus sondern nutzen neue Variablen. Diese sind deutlich einfacher zu handhaben und bieten auch mehr Möglichkeiten Subids anzugeben. Wer bislang aber noch nicht die neuen Parameter nutzt hat jetzt erstmal ein wenig Arbeit vor sich – ganz zu schweigen vom umstellen älterer Werbemittel. Die Dokumentation zu den neuen Subid-Parametern von Zanox ist übrigens hier zu finden.

Erfreulicherweise gibt es im Account noch einen Button der zu den „klassischen“ Statistiken führt. Damit dürften die meisten Publisher ihre alten Daten wiederfinden – allerdings ist der Button natürlich auch ein Grund die neuen Statistiken nicht zu benutzen …

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen on "Zanox – neue Statistiken nun offiziell"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*