Geheimsprache SEO


Bei dofollow.de versucht man gerade eine (nicht ganz ernst gemeinte) neue Geheimsprache für SEOs zu entwickeln, die helfen soll die szenetypischen Handlungen („Ey haste mal nen Link?“) außerhalb des Zugriffs von Google ablaufen zu lassen. Allerdings denke ich, dass es so eine Art Geheimsprache nicht wirklich braucht, wenn sich SEOs unterhalten geht es in der Regel bereits geheim genug zu.

SEO als Abkürzung ist dabei noch recht eingängig, schwieriger wird es wenn Abkürzungen wie SEM, SMO oder gar SEA fallen. Oder was ist gemeint wenn jemand „bei der LSO noch Nachholbedarf hat“? Fachbegriffe wie Pagerank sind Webmastern mittlerweile geläufige aber bei Pagerank Sculpting hilft nicht einmal die deutsche Wikipedia weiter. Verwirrend wird es dann, wenn die Abkürzungen in doppelten Sinne gebraucht werden. Ist mit „verstärktes Augenmerk auf PR“ jetzt der Pagerank und die Public Relation allgemein gemeint. Und auch wenn man herausbekommt, das SERP eventuell für search engine results page stehen könnte – bedeutet die Abkürzung DC in dem Zusammenhang nun Datencenter oder duplicate Content?

Für Neueinsteiger dürfte es also auch ohne eine neue Geheimsprache schwer genug werden sich in der Welt des SEO und des online Marketing zurecht zu finden. Und auch vor dem Hintergrund das solche Begriffe dann oft in Gespräche mit Kunden auftauchen (die meist wenig Berührungspunkte mit dem Thema haben) ist es wohl besser bei mehr oder weniger verständlichen Begrifflichkeiten zu bleiben.

SEO – Search Engine Optimization
SEM – Search Engine Marketing
SMO – Social Media Optimization
SEA – Search Engine Advertising
LSO – Latent semantische Optimierung

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

3 Kommentare zu "Geheimsprache SEO"

  1. ich muss zugeben, dass es bei LSO auch für mich schwer wurde. und SEA hätte ich mit „seach engine analyst“ übersetzt.

    mfg

  2. hehe eventuell sollten wir mal ein „Best of“ der Fachbegriffe zusammenstellen, da kommt bestimmt einiges zusammen. Mein Favorit in dem Zusammenhang: Siloing 🙂

  3. LSO habe ich heute Mittag zum ersten Mal gehört.
    Es werden bestimmt auch noch einig Begriffe mehr auftauchen mit der Zeit , gar keine Frage 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*