ReCaptcha vs. Rechenaufgabe


Nachdem ich gestern wieder mal um die 250 Spameinträge (aus den letzten 24 Stunden) bei www.unorganized.de gelöscht hatte und entsprechend genervt war habe ich mir die Anti-Spam-Einstellungen von Pligg nochmal genauer vorgenommen um eventuell über die Einstellungen das Spamaufkommen zu reduzieren.

Eingestellt war das normalen ReCaptcha bei der Registrierung mit dem ich bisher eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht hatte. Bei Pligg versagte das System jedoch mehr oder weniger komplett. 50 bis 60 Neuanmeldungen pro Tag mit russischen Freemail-Adressen konnte es auf jeden Fall nicht verhindern.

Die Alternative besteht (standardmäßig) bei Pligg in einem WhiteHat Captcha, welches bei mir jedoch nicht angzeigt wird und der Version mit einer einfachen Rechenaufgabe. Per Javascript werden dann 2 Zufallszahlen erzeugt die der Nutzer korrekt addieren oder subtrahieren muss um das Captcha zu lösen.

Die Umstellung auf diese eigentlich wesentlich einfacher zu umgehende Variante brachte in der letzten Nacht eine Reduzierung des Spamaufkommens um mehr als 90 Prozent. Es wurden zwar noch Spammeinträge hinterlassen, diese kamen aber fast ausschließlich über bereits registrierte Accounts. Neue Anmeldungen mit russischen oder ukrainischen Adressen gab es nicht.

Über diesen Erfolg bin ich doch etwas erstaunt denn eigentlich sollte ein so simples Captcha deutlich einfacher zu knacken sein als die komplexe ReCaptcha-Variante. Andererseits ist ReCaptcha mittlerweile weltweit im Einsatz und so ein entsprechend großes Ziel für das es sicher schon Scriptlösungen zum automatischen Auslesen gibt. Ich beobachte den Erfolg des einfacheren Captchas natürlich auch weiterhin. Durchaus möglich, dass sich die Spammer früher oder später darauf einstellen werden.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "ReCaptcha vs. Rechenaufgabe"

  1. Und deine Frage zu beantworten hier ein Auszug aus einem SEO-Tool

    De-CAPTCHA Service

    No more CAPTCHA entering! De-CAPTCHA service is integrated!

    * deCAPTCHA service is third-party service from decaptcher.com.
    * Pricing: The price is $3 USD per 1000 images.
    * Term of Service: see Terms and Conditions for terms of using DeCAPTCHA Service

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*