Amazon hatte bereits Anfang des Jahres bei den Publishern mit der Einführung des neuen Werbekostenerstattungsmodells für einigen Unmut gesorgt. Unter anderem waren die Grenzen für die höheren Provisionsätze deutlich nach oben verlegt worden, zudem erstreckt sich die Deckelung der Provisionen auf maximal 10 Euro nun fast auf das gesamt Sortiment.
Die aktuelle Maßnahme für SEM-Partner dürfte ebenfalls nicht geeignet sein Begeisterung für das Programm zu wecken, wurde doch die Provision für alle Buchumsätze auf 0 Prozent gesenkt. In der Mail von Amazon die an die SEM-Partner verschickt wurde heißt es:
Ab dem 1. Oktober 2009 werden wir für einen begrenzten Zeitraum keine Werbekostenerstattungen für den Verkauf von Artikeln in der Produktlinie ‚Bücher‘ mehr vergüten.
Als SEM-Partner gilt man bei Amazon wenn man direkt Artikel aus dem Amazon Sortiment über eine bezahlte Suchmaschinenschaltung bewirbt. SEM-Parter müssen extra gekennzeichnet sein. In den Amazon AGB liest sich das so:
a. Ein Partner muss sich als „SEM- Partner“ (Suchmaschinenmarketing) kategorisieren, wenn
i. sie auf einer beliebigen Internet-Suchmaschine Geld dafür bieten, dass ihre Anzeigen zu bestimmten Keywords/Suchbegriffen bei den bezahlten Ergebnissen der jeweiligen Suchmaschine erscheinen und
ii. deren auf einer beliebigen Suchmaschine abgebildeten Werbeanzeigen im Rahmen des Amazon.de Partnerprogramms auf direkt Amazon.de verlinken. Amazon.de Partner dürfen nur dann aus einer Suchmaschine heraus direkt auf Amazon verlinken, wenn Sie sich bei der Anmeldung zum Amazon.de Partnerprogramm als „SEM-Partner“ kategorisiert haben. Ein als „SEM-Partner“ registrierter PartnerNet Account darf nur zur Bewerbung von Amazon.de im Sinne dieser Definition eingesetzt werden. Die in § 4 niedergelegten Bestimmungen zur Einschränkung der Werbung mit Begriffen, die Amazon oder Amazon- ähnliche Wörter beinhalten, bleiben von dieser Regelung unberührt. Für SEM- Partner gelten die hier geregelten Bestimmungen, mit Ausnahme der Höhe der Werbekostenerstattung aus § 5.
Bei allen anderen Accounts gilt diese Einschräkung nicht.
Bei vielen Publishern die SEM für Amazon Produkte betrieben haben lohnte sich aufgrund der Deckleung der Provisionen auf 10 Euro eine Bewerbung nur, wenn zusätzlich noch anderen Produkte mit verkauft wurden. Häufig wurden zusätzlich zur Bestellung noch Bücher (zum Beispiel Handbücher) oder Zubehör gekauft. Zusätzlich bestellte Bücher bei SEM-Bewerbugnen werden nun nicht mehr vergütet – durchaus möglich dass es sich dann für einige SEM Partner nicht mehr lohnt, ihre Werbung zu schalten. Eine Begrüngung für die Pausierung der Provisionen gab es durch Amazon leider nicht.
Tja, es werden wohl genug Leute über die Suche so kommen, so dass man die SEM Partner nicht mehr braucht, sieht man ja bei allen großen Seiten das es so läuft…
Naja ich finde es trotzdem etwas heftig was amazon da alles macht…sie sollten es besser nicht zu bunt treiben, den Partner lassen sich so etwas auch nicht lange bieten
bin mir zwar nicht sicher, ob das hier passt, aber ich bin von der schäbigen Art von AMAZON maßlos enttäuscht. Habe für einen Kindergarten in einer anderen Stadt (!) das Partnerprogramm eingerichtet und dabei auch einmal meine Email-Adresse benutzt. Obwohl ich diesen Kontakt dann löschte, verweigert AMAZON die Zahlung der Provision für meine über den Link getätigten Umsätze. Auf Argumente geht man nicht ein, man bekommt immer halbautomatisierte Antworten von stets unterschiedlichen „Robotern“.
Ich habe mein Kundenkonto darauf hin geschlossen -auch das ist nicht einfach- und auch meine Amazon-Visa-Karte gekündigt
Wir haben einige Kunden die dadurch in echte Probleme geworfen werden. Zusammen mit unseren Kunden entwickeln wir derzeitig Lösungen um dieses Problem etwas abzufedern. Bei Interesse einfach mal melden unter http://www.dataroxx.com/web/index.php/de/contact.html
Viele Grüße