Cufon Probleme im IE9


Die neuste Version des Internet Explorers scheint Probleme mit älteren Cufon-Scripten zu haben. Wem das nichts sagt: Cufon ist eine dynamische Schriftersetzung mit schöneren Schriftarten die sich insbesondere bei Überschriften gut machen. Anders als bei anderen Lösungen werden dabei die Schriften nicht als Grafik ausgegeben sondern bleiben Text, was sich natürlich im Sinne der Suchmaschinenoptimierung recht gut machen.

Der IE9 hat damit allerdings bei älteren Cunfo Javascripten seine Probleme. Im IE9 werden dann Schriften die mit Cufon ausgegeben werden gar nicht mehr angezeigt. Die Überschriften fehlen einfach. Das kann auch WordPress Templates betreffen, denn gerade bei den neueren Themes wird oft mit Cufon gearbeitet. Wer sich nicht sicher ist: Einfach in den Header-Bereich des Templates schauen ob dort eine cufon Javascript Datei aufgerufen wird.

Die Lösung ist relativ simpel: Auf den Seiten von Cufon steht bereits eine kompatible Javascript Version bereit die auch mit dem IE9 zusammen arbeitet. Einfach die neuste Version der cufon-yui.js herunterladen und an Stelle der alten Javascript Version auf der eigenen Webseite einfügen. Dann hat auch der IE9 nichts mehr zu meckern.

Zum Download:

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "Cufon Probleme im IE9"

  1. Danke für den Hinweis 🙂 Manchmal sinds eben nur Kleinigkeiten…

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*