Nach Bloggergate nun Newsgate?

Die Onlinekosten GmbH hatte mit dem sogenannten Bloggergate Wirbel bereits einige negative Schlagzeilen in Bezug auf SEO, Links und Linkkauf bzw. -Verkauf zu überstehen. Das Thema wurde in den deutschen Blogs ausführlich und auch kontrovers diskutiert (zum Beispiel hier, hier oder hier). Falls jemand noch mehr Links oder eine Übersicht zu dem Thema braucht, Robert Basic hat auf bit.ly eine Zusammenstellung veröffentlicht.

Beim aktuellen Artikel auf Basicthinking mußten sicher viele wieder an das Bloggergate denken. Darin wird beklagt, dass Google die Seiten von Onlinekosten.de und teltarif aus den Google News genommen hat. Eine Reaktion auf die Linkverkäufe? Eine Art öffentliche Bestrafung als warnendes Beispiel für die anderen Webseiten die potentiell auch mit solchen Mitteln arbeiten?

Die Begründung von Google selbst liest sich weniger spektakulär. Es werden hier eher inhaltliche Gründen genannt:

In Google News können nur Artikel aufgenommen werden, die über aktuelle Ereignisse berichten. Wir erfassen demnach keine Artikel mit Informationen, Tips oder Anweisungen, keine klassifizierten Anzeigen, Ratgeberseiten oder Seiten, die hauptsächlich andere Produkte/Unternehmen bewerben.

Das Problem dabei: Bisher hat sich Google selbst nicht an diese Regeln gehalten. Gerade im Bereich Technik dürfte gefühlte 90 Prozent der Newsartikel gegen diese Regelungen verstoßen. Die Grenzen sind dabei fließend: Wenn Nokia ein neues Handy vorstellt ist es dann ein Ereignis im Sinne dieser Richtlinie oder Werbung für das Produkt bzw. Unternehmen?

Wer bislang die Google News außerhalb klassicher Nachrichtenthemen gelesen hatte merkte schnell: Dort wurde und wird alles reingekippt was einigermaßen nach dynamischem Content aussieht und gerade noch ein wenig aktuell ist. Unternehmensnachrichten wurden oft leicht abgeändert und mit Werbung versehen und tauchten dann mehrfach auf. Ein Mehrwert für den Nutzer war das dann mit Sicherheit nicht mehr.

Vor diesem Hintergrund glaube ich nicht an eine individuelle Abstrafung von Onlinekosten.de und Teltarif. Google scheint derzeit eher bestrebt zu sein die Serps etwas vom Spam zu befreien und geht daher mit der groben Kelle gegen alle vor die sich nicht so genau an die Regeln halten. Das Panda Update hat bereits gezeigt, dass es Google in diesem Bereich Ernst meint und ich halte es für durchaus plausibel das man diesen Kurs auch auf andere Bereiche anwendet. Eventuell sieht man hier schon die ersten Auswirkungen der neuen Unternehmenspolitik von Larry Page. Rein gefühlt würde ich sagen, dass die Google News Anzeigen in den Serps deutlich weniger geworden sind. Einige SERP-Abfragen bei denen sonst immer News-Bereich kamen sind aktuell jungfräulich. Ich würde daher eher auf ein größeres Reinemachen bei den Google News tippen.

An einer Stelle kann ich die Kritik von basithinking aber nachvollziehen: Wenn schon sauber gemacht wird dann sollten alle Seiten gleich behandelt werden. Wenn also onlinekosten.de rausfliegt sollten auch andere Seiten nicht mehr zu finden sein die in ähnlicher Weise gegen die Richtlinien verstoßen hatten. Ansonsten kommt sofort wieder der Vorwurf der Willkür auf und das kann sich Google an sich nicht leisten.

1 Kommentar zu "Nach Bloggergate nun Newsgate?"

  1. Sehr guter Kommentar, der die Situation gut beschreibt: „Wenn schon sauber gemacht wird dann sollten alle Seiten gleich behandelt werden.“

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*