co.cc Domains aus dem Index entfernt


Hier noch ein weiteres Beispiel für Domains, die unter Umständen Probleme bereiten können. Ich hatte ja bereits darüber berichtet, dass durch die neue Rechtsauffassung der USA was deren Zuständigkeit betrifft, mittlerweile .com oder auch .net Domains zu einem Problem werden können. Beim Prometeo gibt es nun einen weiteren Artikel der sich mit den co.cc Domains befasst.

Die co.cc Domain ist dabei keine Second-Level Domain wie etwa co.uk sondern eine .cc Domain die sich ein koreanisches Unternehmen gesichert hatte und die man als Nutzer für eigene Dienste bei diesem Unternehmen registrieren konnte. Genau genommen waren diese Seiten Subdomains der co.cc Domain und das Konzept war eigentlich ein Freehoster der aussah wie eine Second-Level Domain. Da die Registrierung einer solchen Subdomain kostenlos war ist ein Mißbrauch mehr oder weniger vorprogrammiert gewesen.

Mittlerweile hat Google alle Seiten der co.cc Domain aus dem Index entfernt. Insgesamt 11 Millionen Subdomains wurden so aus den Serps verbannt. Grund dafür war der hohe Spamanteil der co.cc Seiten. Angeblich wurde darüber fast nur Spam oder zumindest fragwürdige Inhalte verbreitet.

Das ist ein wirklich harter Schnitt den Google da macht, aber ich kann das aus eigener Erfahrung durchaus nachvollziehen. In mehreren Webkatalogen und Newsportalen hatte ich in den letzten Wochen immer wieder massive Spamwellen von co.cc Seiten mit mehr oder weniger identischen Inhalten. Dabei wurden allerhand Keywort-Subdomains mit gespinnten Inhalten in den Index gepusht. Ziel war es wohl per Adsense ein wenig Klicks abzugreifen.Von daher werden ich den co.cc Seiten keine Träne hinterher weinen. Vielleicht hören ja jetzt die Spamwellen auf die Verzeichnisse auf – es würde weniger Arbeit für mich bedeuten.

Mich würde an der Stelle mal interessieren, ob jemand in Deutschland selbst ein co.cc Seite hatte und ob es eine Benachrichtigung durch Google gab (oder eventuell eine Warnung im Vorfeld).

 

 

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "co.cc Domains aus dem Index entfernt"

  1. Ich habe eine co.cc seite (intensionsoft.co.cc/) (ist noch im aufbau) und von google gabs nur eine benachrichtigung, dass meine website möglicherweiße gegen die qualitätsrichtlinien verstößt.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*