Sedo – Änderungen für geparkte Domains

Sedo ändert im neuen Jahr die Spielregeln für geparkte Domains. Aus einer Mail an die Kunden:


… ab 1. Januar 2012 wird Sedo, unabhängig von der Anzeigenprovider-Quelle, für per URL geparkte Domains keine Parking-Umsätze mehr auszahlen. …

Wer also Domains über Sedo parkt und monaterisiert, sollte dafür sorgen, dass die Domains per Nameserver weitergeleitet werden, dann gibt es die Vergütung auch weiterhin. Lediglich Domains die per URL umgeleitet werden, bekommen keine Monetarisierung mehr.

Die entsprechenden Serverdaten liefert Sedo in der Mail auch gleich mit. Die entsprechenden Einträge müssen lauten:

• Primärer Nameserver: ns1.sedoparking.com
• Sekundärer Namesever: ns2.sedoparking.com

Grund für die Umstellung ist eine Maßnahme von Google. Über das Adsense System werden geparkte Domains nicht mehr vergütet, wenn sie nur per URL weitergeleitet werden. Diese Umstellung gibt Sedo einfach nur an die Kunden weiter. Ursache für die Änderung ist damit eine Policy Änderung bei Google und nicht bei Sedo.

Beim Domainparking sollte man auch das aktuelle Urteil des Landgericht Stuttgart  (Beschluss v. 11.11.2011, Az.: 17 O 706/11) beachten. Hier war entschieden worden, das auch geparkte Domains als „im geschäftlichen Verkehr“ befindlich gelten und somit eventuelle Markenrechte verletzen können. Dies trifft auch zu, wenn der Inhaber der Domain für die eingeblendete Werbung selbst nichts kann. Details zu Urteil gibt es hier: http://www.internet-law.de/2011/11/domaininhaber-haftet-fur-sponsored-links.html

http://www.internet-law.de/2011/11/domaininhaber-haftet-fur-sponsored-links.html

1 Kommentar zu "Sedo – Änderungen für geparkte Domains"

  1. Netter Hinweis. Ich habe zwar keine geparkten Domains, aber ich denke, dass viele Deiner Leser diese Information sicherlich nutzen können.

    Lg
    Sascha

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*