Schach, Mahjong und andere Online-Spiele für WordPress

Schach, Mahjong und andere Online-Spiele für WordPress, 7.0 out of 10 based on 2 ratings

Schach, Mahjong und andere Online-Spiele für WordPress – Es muss bei der Auswahl der Plugins nicht nur immer Antispam Bee und Jetpack sein. WordPress lässt sich durchaus auch unterhaltsamer aufrüsten. Im Plugin-Bereich stehen neben den normalen Funktionserweiterungen auch eine ganze Reihe von Plugins zur Verfügung, mit denen man Spielen zum eigenen Blog hinzu fügen kann.

Ob das wirklich eine sinnvolle inhaltliche Erweiterung ist, hängt sich vom Blog und dem Thema ab, eine interessante Art und Weise neue Inhalte anzubieten ist es aber auf jeden Fall.

Ein paar Plugins in diesem Bereich im Überblick:

  • https://wordpress.org/plugins/games/ Mit diesem Plugin kann man gleich 65 kleine Online Spiele mit einmal installieren. Es gibt Schach, Snooker, Super Mario Bros 2 und eine ganze Reihe von Games mehr. Die Spiele sind dabei eher für zwischendurch gedacht und finden sich auch auf anderen Plattformen wie Spin Palace. Gerade für Gaming Blogs sind die Games aber eine interessante Alternative.
  • https://wordpress.org/plugins/chess-game-viewer-control-panel/ Dieses Plugin bietet ein virtuelles Schachbrett, dass sich nach der Installation einfach per Short-Code in die Beiträge einfügen lässt. Wer öfter mal über Schach berichtet kann so interessanten neuen Content bieten.
  • https://wordpress.org/plugins/multiplayer-plugin/ Auch dieses Plugin bietet mehrere Spiele zu Auswahl, allerdings gibt es dabei Multiplayer Games, die eher etwas mehr Zeit erfordern. Beispielsweise kann man so das bekannte Underworld Game direkt auf der eigenen Seite einbinden.

Wer sich dafür interessiert kann direkt im Plugin Verzeichnis von WordPress stöbern, es gibt da noch eine ganze Reihe von Spielen mehr, die zur Auswahl stehen. Der Einsatz hat natürlich enge Grenzen und eignet sich wohl nur für wenige Blogs. Allerdings zeigen die Spiele Plugins die große Bandbreite des Einsatzgebietes von WordPress und auch dass es eigentlich keinen Bereich gibt, der noch nicht durch passende Plugins abgedeckt wäre.

Falls ihr solche Plugins im Einsatz habt würde ich mich über einen Link freuen um die System mal live erleben zu können. Ich hatte überlegt sie auch hier auf blogs-optimieren.de einzubinden, mich dann aber doch dagegen entschieden – die Thematik passt einfach nicht 🙂

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 7.0/10 (2 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "Schach, Mahjong und andere Online-Spiele für WordPress"

  1. Wow, das ist echt cool mit den Game Plugins. Bin auch ein Fan von Spin Palace, dort gibt es die besten Casinospiele, mit denen ich irgendwie ständig gewinne!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*