Handy Emulatoren


Im Zuge des Aufspielen des Plugins für mobile Seiten habe ich gestern die Darstellung von Blogs-Optimieren auf einigen Emulatoren getestet um Sicherzustellen, dass die Seite auch wirklich in vielen Geräten gut angezeigt wird. Erfreulicherweise gibt es mittlerweile eine ganze Reihe Dienste die es kostenlos erlaubt, solche Checks zu machen.

Mein Favourit derzeit ist http://ready.mobi. hier gibt es nicht nur verschiedenen Emulatoren für verschiedene Handymodelle sondern es wird eine ganze Testreihe durchlaufen. Bewertet wird unter anderem die Größe der Seite, der Einbau problematischer Tags und die Struktur. Alles in allem sehr gute Hinweise für die Optimierung der mobilen Seite.

Viele Geräte nutzen den Browser Opera Mini. Die Anzeige kann man auf einer Testplattform von Opera direkt emulieren. Da Opera Mini direkt zum browser gedacht ist sollte es hier keine Probleme geben, falls die Darstellung allerdings hier schon schlecht ist kann man sich weitere Tests sparen und direkt zurück zum Themeumbau gehen.

Bei Wuensch-Media gibt es noch Links für 2 weitere Testangebote, allerdings sind die bereits bei ready.mobi enthalten bzw. lassen keine eigenen Seiten zu. Zur Validierung aber trotzdem geeignet.

Eines ist bei der Vielzahl der EMulatorsystem allerdings klar: Android wird dringend benötigt. Ich habe nur mal reingeshcnuppert in die Darstellugnsweise der verschiedenen Handytypen, wer das als Programmierer den ganzen Tag tun muss und die Darstellung professionell anpassen muss hat wohl schnell genug von der Vielzahl. Ein einheitliches Betriebssystem ist also dringend geboten.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

2 Kommentare zu "Handy Emulatoren"

  1. Bastian | Mai 12, 2008 um 21:07 |

    Den gibt es auch:

    http://iphonetester.com/

  2. Bastian | Mai 14, 2008 um 8:44 |

    Derzeit sind es noch unter einem Prozent. Allerdings ist der Aufwand dafür minimal, es reicht das Plugin hochzuladen und zu installieren, mehr muss dafür nicht getan werden.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Stellenwert mobile Seiten

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*