184 Millionen Blogger weltweit


Auf Technorati wird gerade der aktuelle State of the Blogosphere Bericht für das Jahr 2008 veröffentlicht. Bereits nachlesen kann man dort statistische Daten zu Bloggern und zu den Inhalten von Blogs. In den nächsten Tagen sollen noch Artikel folgen: Wie wird gebloggt? Bloggen und Profit und Blogs und Marken.

Im ersten Bericht gab es gleich eine Übersicht über verschiedenene Statistische Erhebungen zur Blogosphere:

  • comScore MediaMetrix (August 2008)
    • Blogs: 77.7 million unique visitors in the US
    • Facebook: 41.0 million | MySpace 75.1 million
    • Total internet audience 188.9 million
  • eMarketer (May 2008)
    • 94.1 million US blog readers in 2007 (50% of Internet users)
    • 22.6 million US bloggers in 2007 (12%)
  • Universal McCann (March 2008)
    • 184 million WW have started a blog | 26.4 US
    • 77% of active Internet users read blogs
  • 346 million WW read blogs | 60.3 US

Besonders interessant sind die Zahlen von Universal McCann vom März 2008. 184 Millionen Blogger ist schon eine sehr stolze Zahl, auch wenn die USA mit 14 Prozent aller Blogs wohl den größten Anteil ausmachen dürfte.

Die Zahl deckt sich auch mit den Technorati-Angaben. Dort sind seit 2002 133 Millionen Blogs erfasst worden. Geht man davon aus, dass sicher nicht jeder Blog bei Technorati angemeldet wurde passt die Differenz durchaus.

Allerdings ist die Zahl der aktiven Blogs deutlich geringer. Von den 133 Millionen auf Technorati erfassten Blogs hatten nur 7.4 Millionen Blogs einen neuen Beitrag in den letzten 120 Tagen (5 Prozent). Mit einem neuen Artikel in den letzten 7 Tagen konnten sogar nur 1.5 Millinen aufwarten (1.1 Prozent). Übertragt man diese Aktivitätsdaten auf die 184 Millionen Blogs bleiben weltweit immerhin noch 10 Millionen Blogs mit einem Beitrag in den letzten 120 Tagen und ca. 2 Millionen Blogs die in den letzten 7 Tagen neue Artikel bekamen. Das ist zwar deutlich weniger als die Gesamtzahl, weltweit 2 Millionen aktive Blogger ist aber trotzdem eine stolze Zahl.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

5 Kommentare zu "184 Millionen Blogger weltweit"

  1. Da könnte man ja fast denken das der Blog-Hype nun endlich vorbei ist. Dabei bekomm ich das Gefühl, dass immer mehr Blogs wie Pilze aus dem Boden wachsen.

  2. Hallo,

    was ich mich dabei frage: Werden zB. die MySpace-Blogs mitgezählt? Die haben auch quasi ihre eigene Domain wie es bei Blogger.com auch ist…
    Weil bei den vielen Usern dort… 😉

    Viele Grüße, Andi

  3. Die Studie von Universal McCann (.pdf) hat die Zahl der Blogger per Befragung erfasst, die Plattform auf der man bloggte war dabei egal. Insofern würden wohl auch solche Blogs mit in den 184 Millionen eingeschlossen sein.

  4. Ahh Okay, Dank Dir! 🙂

  5. Blogs gab es shcon immer (Newsseiten) nur hatten sie bis dato nicht diesen Namen und bekamen noch die Kommentarfunktion dazu – fertig! Es hat einfach langfristig zu viel Erfolg als das Blogs ein Hype sein könnten.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*