Social Media Marketing

Ich bin gerade über Brandkraft auf ein paar Slides von ahead Media zum Thema Social Media Marketing gestoßen. An sich nicht viel Neues aber die Zahlen machen doch nachdenklich:

Nur 14% der Konsumenten vertrauen der Werbung.

Nachvollziehbar, wenn man bedenkt wer alles Werbung für was macht. Produktinformation steht da schon lange nicht mehr im Vordergrund, eher gezielter Abverkauf bzw. Branding um jeden Preis. Und dazu noch 10 gratis Klingeltöne im Jamba Abo …

Aber 78% der Konsumenten vertrauen Empfehlungen von anderen Konsumenten.

Zumindest noch. Denn wenn die gleichen Strategien mit denen derzeit herkömmliche Werbung gefahren wird auch im Social Media Bereich (abgekürzt SM-Bereich?) Einzug halten, dürfte diese Rate schnell absinken und sich der Vertrauensrate im normalen Marketing annähern. Mit wahrscheinlich wenig positiven Folgen für den Social Media Bereich. Denn wenn ich nicht mehr sicher sein kann ob der Content wirklich von einem User stammt oder nur Marketing ist, werde ich schnell die Plattform verlassen auf der ich das Gefühl habe ohnehin nur verschaukelt zu werden.

3 Kommentare zu "Social Media Marketing"

  1. Sehr coole Informationen zu einem wichtigen Thema!

  2. Ja, wirklich interessant. Noch ist die Konsumenten-Empfehlung gut gefragt. Kein Wunder dass viele Shops auf die Bewertungen setzen. Natürlich ist es natürlich auch möglich, dass diese gesamte Maschinerie reines Marketing ist. Bleibt abzuwarten, wie lange dieser Bereich noch boomt.

  3. Sind diese Zahlen so neu? War das nicht immer schon so?

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*