Bannerblindheit nutzen

Manchmal ist es doch recht interessant Sat1 oder RTL zur Primetime zu schauen. Gestern zum beispiel gab es einen Artikel zu Gratis-Downloads die (wenig überraschend) zu einem kostenpflichtigen Abo wurden. Daran ist an sich wenig neu, entsprechende Berichte gab und gibt es in diversen anderen Medien auch.

Interessant fand ich bei dem gestrigen Fall allerdings, dass hier der Preis direkt und offen kommuniziert war – und trotzdem von den entsprechenden Nutzern nicht wahrgenommen wurde.

Wer sich selbst ein Bild davon machen möchte kann die bei Akte bemängelte Seite hier begutachten. Der Preis ist in einem zentralen Fullsize-Banner (468×60) direkt im Content eingebunden. Viel zentraler geht es eigentlich nicht. Trotzdem scheint es Probleme damit zu geben, diesen wahrzunehmen.

Spontan würden mir zwei mögliche Ansätze einfallen mit denen sich dieses Phänomen erklären lässt: Die allseits bekannte Bannerblindheit führt möglicherweise dazu, dass derartige Banner (Standardgröße, Standardplatz) gar nicht mehr bewusst wahrgenommen werden. Beim Betrachten einer Seite konzentriert sich ein Nutzer vielmehr auf Bereiche die nicht wie Werbung aussehen, weil er gelernt hat, dass nur dort die relevanten Seiten-Informationen stehen.

Ein anderer Ansatz geht ebenfalls in diese Richtung: Banner werden mittlerweile möglicherweise nicht mehr als zur Seite gehörig betrachtet. Informationen in den Bannern werden also externen Angeboten zugeordnet: Die 96 Euro im oben genannten Beispiel werden zwar wahrgenommen, aber nicht in einen Zusammenhang mit der umgebenden Seiten gebracht. Entsprechend werden sie auch bei einer ersten Bewertung der Seite nicht mit berücksichtigt.

Auf jeden Fall recht interessant und ein Ansatz den man weiterverfolgen könnte, denn im Umkehrschluss findet man so möglicherweise auch Wege heraus mit denen man die Sichtbarkeit/Wahrnehmbarkeit von Werbung wieder erhöhen kann.

12 Kommentare zu "Bannerblindheit nutzen"

  1. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Unwissenheit der Nutzer, denn nicht alle sind so affine im Netz unterwegs wie unser einst. Zum anderen kann es ja durchaus sein, das diese Grafik dem ein oder anderen gar nicht angezeigt wird und somit es gar nicht ersichtlich ist das der Spass was kosten soll im Endeffekt dann. Das sollte man auch mal beachten.

  2. Also wenn du dir schon Akte 08 anschaust dann aber auch bitte alles 🙂
    So gehen wir mal von aus User sucht bei google „Firefox 3 download“ und gelangt zu megadonloads.net dann landet der User in der Regeln nicht auf der Startseite wo es fett steht sondern hier so nun will er es downloaden und was passiert er muss sich erst einmal registrieren und landet dann somit hier. Und nun fragen wir uns doch mal wieso der Text neben dem Formular als Grafik und nicht als Text hinterlegt wurde :).

  3. Ist ein guter Punkt wenn du deine Rechnung dort nicht bezahlen willst – ich denke mal da hättest du gute Chance mit dem Argument.

    Für die Diskussion über die Wahrnehmung von Bannern (oder die Nichtwahrnehmung) bringt das aber leider nichts. Mir ist aber leider auch noch kein sinnvoller Aufbau einer Webseite eingefallen mit dem man die Effekte von Bannerinhalten außerhalb des Labors mal überprüfen könnte.

  4. Webseite gerade leider down..

  5. Die Webseite ist online, nach wie vor… 🙂

  6. Die haben wohl nicht die stärkste Hardware dahinter – gestern nach dem Beitrag war die Seite auch zeitweise nicht erreichbar …

  7. Schon etwas verwunderlich diese „Abzocker“-Webseite. Auf der einen Seite das Geld den leuten aus der Taschen ziehen wollen, aber einem größeren Besucheransturm nicht gewachsen sein. Sowas nennt sich dann auch noch Megadownload, was ja eigentlich vom Namen her gerade dafür sprechen soll das es massig an Bandbreite gibt zum Downloaden….tzzzz

  8. Wenn sie die Downloads selber anbieten würden – sicher 🙂

    Ich habs nicht ausprobiert (wegen teuer und so ^^) aber ich gehe mal davon aus die linken auch nur auf die Original-Sources …

  9. Aber kassiere für diesen schlichten Link richtig dann ab…

  10. Ich weiß woran es bei mir lag, an der Erweiterung Adblock Plus. Ziemlich schlau dieses Ding. 😀

  11. Schon faszinierend, es wird immer rafinierter wie die Herrschaften versuchen abzuzocken. Allerdings sollten die Menschen grundsätzlich nicht, überall einfach mal eben eine Anmeldung machen. Da es soviele Angebote gibt, wo man sich anmelden muss, ist mehr Vorsicht sicher nicht der Falsche weg. Alles lesen kann sicher auch nicht schaden!

  12. kann die Seite leider auch nicht öffnen, jedoch kenne ich das Phänomen! Ich ignoriere jegliche Bannerwerbung komplett und rege mich sogar auf, wenn sie wie wild blinkt und am besten noch Töne von sich gibt! Ich habe einfach gelernt, wo welche Banner in den meisten Fällen Werbung sind und suche die Seite nach der Navi und nach dem Content-Bereich ab.
    Eine Neuplatzierung der Banner wäre eine Möglichkeit, eine andere vielleicht Werbung, die in den Content eingebunden ist und Themenrelevanz aufzeigt (wie Buch Rezesionen zu einem Thema, etc.) schließlich möchte ich als „Kunde“ auch nur das sehen, was mich wirklich interessiert. Da finde ich die „Spielebanner“ in welchen man 6x drauf klickt und dann weitergeleitet wird schon unter aller Sau. Marketingtechnisch gesehen jedoch hoch effektiv 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*