Hat sich das Kaufverhalten der Konsumenten durch die Finanzkrise entscheidend geändert? Bricht die Inlandsnachfrage weg und schlittert Deutschland auf einen Rezession zu oder sind wir vielleicht schon mitten drin?
Ich habe mir beim Durchschauen der Statistiken für November und Oktober mal diese Frage gestellt und die Daten aus den Kampagnen verglichen.
Da ich davon ausgehe, das unterschiedliche Sektoren unterschiedlich betroffen sind habe ich die Kampganen grob in 2 Kategorien geordnet: Finanzen und Konsum. Im Bereich Finanzen laufen in erster Linie Kreditprogramme, bei Konsum ist alles subsummiert was sich so im Internet verkaufen lässt mit Schwerpunkt auf Elektronik.
Ingesamt haben sich die Klicks aus den Kampagnen im Bereich Konsum von Oktober auf November dabei um knapp 13 Prozent erhöht. Der Klickpreis ist geringfügig abgesunken (1.5 Prozent). Es scheint also im Konsumbereich nicht so zu sein, dass die Leute nicht mehr nach Produkten suchen.
Im Finanzbereich sank die Zahl der Klicks von Oktober auf November um 11 Prozent ab. Der Preis pro Klick hat sich auch in dem Bereich nicht verändert, sondern blieb (ärgerlicherweise) kostant hoch.
Allerdings konnte ich ähnliche Schwankungen auch im vorigen Jahr feststellen – die Steigerung im Konsum bereich lässt recht einfach mit dem beginnenden Weihnachtsgeschäft erklären. Insofern würde ich also behaupten, dass zumindest im Bereich Online-Shopping die Finanzkrise nicht wirklich angekommen ist.
Ich denke aufgrund der finaznkrise kann man sich auch im jahr 2009 auf eine starke rezession einstellen. Ist ja leider überall auf der welt zu beobachten wie eine wirtschaft nach der anderen wegbricht…natürlich wird das internet davon nicht verschont.