Der Online-Handel stellt einige andere Anforderungen an den Aufbau und die Umsetzung von Geschäftideen als ein normales Offline-Geschäft.
Die ibi research an der Universität Regensburg GmbH hat jetzt einen Leitfaden zum E-Commerce veröffentlicht, der sich genau mit diesen speziellen Anforderungen auseinandersetzt und versucht einen Überblick über die wichtigsten Punkte im E-Commerce zu geben. Auf immerhin 214 Seiten (knapp 10 MB Daten) werden dabei Themen wie Domainwahl, Marketing und Pflichten im Internet behandelt, darüberhinaus werden Zahlungswege im Internet näher beleuchtet und wie man sich als Händler vor Zahlungsstörungen schützt.
Der Leitfaden soll, „häufig gestellte Fragen vorwegnehmen und diese umfassend und neitral beantworten, ohne den Leser durch „Fachchinesisch“ und langwierige Abhandlungen abzuschrecken.“ (Seite 15)
Partner des Leitfadens sind unter anderem namhafte Unternehmen der Branche wie der Shop-Software-Anbieter XT:Commerce oder der Zahlunsdienstleister Luupay.