Google ändert das Google Advertising Professionals-Programm in das AdWords-Zertifizierungsprogramm um. Damit verbunden sind auch eine Reihe von Neuerungen, insbesondere wurde mehr Wert auf Schulungen gelegt und die Unterscheidung zwischen zertifizierten Personen und zertifizierten Unternehmen tritt noch stärker in den Vordergrund.
In einer Mail charakterisiert Google Adwords die Neuerungen im Programm so:
- Ein neuer, umfassender Lehrplan für besseres strategisches und taktisches Wissen
- Einführung jährlich aktualisierter Prüfungen für Fortgeschrittene zum Kompetenznachweis in den Bereichen Suche, Display-Anzeige, Berichterstellung und Analyse
- Die Prüfungsanforderungen wurden im Einklang mit den aktualisierten Schulungsunterlagen auf zwei Prüfungen erweitert: Die individuelle Qualifikation als AdWords-Spezialist umfasst die Prüfung „Grundlagen der Werbung“ und eine Prüfung für Fortgeschrittene
- Die Kriterien für individuelle Ausgaben und Unternehmensausgaben wurden neu gesetzt. Die Ausgaben für Unternehmen wurden auf ein Minimum von 10.000 US-Dollar festgelegt. Für die individuelle Qualifikation gibt es keine Mindestausgaben mehr.
- Ab heute können Sie sich bei der Google-Partnersuche eintragen, dem durchsuchbaren Online-Verzeichnis für zertifizierte Partner. Sie können die Teilnahme an der Partnersuche in den Profileinstellungen Ihres Kontos aktivieren.
insbesondere die neue Google Partnersuche könnte ein interessantes Instrument für SEA-Unternehmen sein. Allerdings scheint es dort für Deutschland bislang noch keine eingetragenen Unternehmen zu geben.
Wer bislang schon Advertising Professionals war hat nun 6 Monate Zeit die neue Zertifizierung abzulegen um den Status auch weiterhin zu behalten. Für die Teilnahme an den notwendigen Prüfungen bekommen bereits angemeldete Nutzer Gutscheine so dass keine weiteren Kosten entstehen.
Hinterlasse einen Kommentar