WordPress legt seit der Version 2.6 automatische Sicherungen bei Veränderungen von Artikeln an. Das ist praktisch, wenn man auf eine ältere Version zurückswitchen will, hat aber auch einen gravierenden Nachteil: Jeder Artikel wird bei jeder Änderung komplett neu in der Datenbank angelegt. Ein Artikel mit 10 Änderungen würde also den Platz von 10 Artikeln verbrauchen.
Das macht das System über kurz oder lang sehr langsam und man sollte sich daher überlegen ob das automatische Anlegen dieser Sicherungen wirklich sinnvoll ist.
Bislang gab es nur die Möglichkeit die Revisions über die wp_config.php zu deaktivieren:
define('WP_POST_REVISIONS', false);
Die bereits angelegten Revisionen mußten dazu per Hand aus der DB gelöscht werden.
Ein neues WordPress Plugin macht diese Arbeit jetzt leichter. Mit Disable Revisions kann man einfach per Plugin unnütze Sicherungen aus der DB entfernen. Das Plugin schaut automatisch sofort nach der Installation nach Revisionen und löscht diese komplett. Es ist leider nicht möglich einzelne Artikel davon auszunehmen. Man sollte aber vor der Aktivierung dringen eine Sicherung der Datenbank anlegen.
Bei Blogs-Optimieren.de hat das Plugin die Tabelle der Posts von 4.5 Megabyte auf 2 Megabyte reduziert. Artikel sind nach Inbetriebnahme soweit ich das beurteilen kann nicht verloren gegangen.
Aber eine 4MB grosse DB sollte für keinen Hoster ein Problem darstellen. Oder hast du spürbar einen Performence Gewinn festgestellt? Würde mich brennend interessieren, da ich in meinem Blog bei Bearbeiten von Artikeln echt spürbar „eine lange Leitung“ habe….
Das werd ich auch mal testen. Mich nerven die Revisions ziemlich. Allerdings hab ich sie auch schon mal benötigt.
Muss man also abwägen…
@thomas: die 4.5 MB habe ich nur als Beispiel genommen um mal den Effekt zu verdeutlichen. Derzeit ist der Server hier größtenteils unterbeschäftigt – daher macht das Cleaning da nichts spürbares aus.
Hallo,
aber was ist mit den Einträgen in der Tabelleb _postmeta?
Dort fand ich Einträge wie diesen:
_edit_lock 1235404281
Das hat scheinbar auch mit den Revisions zutun oder?
Man kann sie ja auch mit nem SQL-Befehl löschen.
mfg