100.000 .tel Domains

Wie heise berichtet hat sind mittlerweile mehr als 100.000 .tel Domains registriert. Das ist für die ersten 36 Stunden kein schlechtes Ergebnis aber auch nicht bahnbrechend.

Imho zweifele ich derzeit noch ein wenig am Sinn der .tel-Domains. Da man keine eigenen Inhalte in größeren Umfang hinterlegen kann sondern nur die Kontaktdaten mehr oder weniger aktuell halten darf, sind der Nutzung an sich enge Grenzen gesetzt.

Laut United-Domains können hinterlegt werden:

  • Telefon-,
  • Fax-,
  • Mobilnummer,
  • E-Mail-Adresse,
  • URL,
  • XING-,
  • SKYPE- und
  • Facebook-Name

Imho recht wenig für 29 Euro pro Jahr.

Somit sind die .tel Domains bislang an sich nur ein weiterer Webkatalog oder eine Art europäische bzw. internationale gelbe Seite. Ob es sowas braucht – in der aktuellen Form eher nicht.

Aus diesen Zweifeln heraus habe ich mir derzeit auch keine .tel-Domain registriert, mich würde aber mal interessieren, wer denn bereits einen Zuschlag für eine .tel Domain bekommen hat.

4 Kommentare zu "100.000 .tel Domains"

  1. Gerade auch in Bezug auf Google ist vieles im Unklaren – werden die .tel Domains gerankt und wenn ja, wie?
    Hab mir gestern ein offizielle Präsentations-Video angesehen, in dem auch von einem Feld für tags gesprochen wurde, um entsprechend z.B. für zahnarzt münchen bei Google angezeigt zu werden.
    Ich hab mir mal ein paar Domains – übrigens für 8 nicht 29 Euro pro Jahr – reserviert. Man kann ja nie wissen! 😉
    Mein Hauptargument dafür ist die zentrale Steuerung und das einheitliche Layout. Perfekt für die Datenextraktion und den Aufbau einer Google Adress-Datenbank. Wenn schon die Seite selbst nicht in den Resultaten auftauchen sollte…

  2. Mittlerweile gibt es echt sehr viele Domainendungen. Ein echter wirrwar.

    Gruß
    Thomas

  3. lostocos | April 1, 2009 um 21:10 |

    also 29 Euro sind zuviel, zahle bei http://www.inwx.de/ nur 11,90 pro Jahr. Also das ist wirklich nicht viel und die haben ein super Service!

    mfg

  4. Lostocos | April 4, 2009 um 19:21 |

    Bin am Verzweifeln! Wie kann man die bearbeitete Tel eigentlich veröffentlichen. Das steht nirgends, nicht einmal in der Anleitung? Please help!

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*