META-Tag nosnippet auch für Instant Preview


Die neue Vorschaufunktion für Webseiten ist in den Suchergebnissen von Google Online. Eine kleine Lupe findet sich nun neben jedem Suchergebnis und mit einem Klick bekommt der Nutzer einen Screenshot der Webseite gezeigt die hinter dem Suchergebnis liegt.

Die neue Funktion nennt sich Google Instant Preview (offizielle Seite) und wird derzeit intensiv diskutiert. Insbesondere die Auswirkungen auf die Klickrate in den Serps sind dabei ein zentrales Thema. Es existieren auch bereits Tipps zur optimierung der Screenshots um möglichst keine User zu verschrecken.

Über die Auswirkungen gibt es leider noch keine definitiven Ergebnisse aber ich würde schätzen, dass sich zumindest derzeit kaum Veränderungen der Klickrate feststellen lassen. Die Lupe ist nicht unbedingt hervorstechend präsentiert und ein Klick auf die Lupe macht nicht mehr und nicht weniger Arbeit als ein Klick direkt auf das Suchergebnis wobei man bei letzterem deutlich mehr Daten erhält. In meinen Augen ist die neue Funktion daher eher ein nettes Spielzeug, von einem echten Mehrwert bin ich nicht überzeugt.

Zur Kontrolle der Vorschau einer Webseite hat Google den bereits bekannten Meta-Tag „nosnippet“ mit einer neuen Funktion ausgestattet. Bislang verhinderte dieser Tag nur, dass eine Kurzbeschreibung einer Seite in den Suchergebnisse angezeigt wurde. nun lässt sich mit diesem tag auch die Einblendung eines Snapshots der Webseite verhindern:

... meta name="googlebot" content="nosnippet" ...

Wirklich zu Empfehlen ist die Nutzung aber nicht. Die Kurzbeschreibung ist ein wichtiges Merkmal und hat großen Einfluss auf die Klickrate in den Suchergebnissen. Diese zu entfernen hat damei fast immer nur Nachteile. Es wäre besser wenn es bald einen eigenen META Tag zur Ansteueurng nur der Snapshots gäbe. So könnte man die Description weiterhin anzeigen lassen und wirklich nur die Vorschau deaktivieren. Das ist mit der aktuellen konstruktion leider nicht möglich.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

2 Kommentare zu "META-Tag nosnippet auch für Instant Preview"

  1. Find ich quatsch, weil die preview dem user schon vor Besuch der Seite zeigt, ob er dort wirklich das findet, was er sucht. Das zu unterbinden ist nicht gut.

  2. Vor allem denke ich, dass es hilft, dass Werbeseiten seltener angeklickt werden. Dies wird dann dazu führen, dass seriösere Seiten mehr Klicks bekommen.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*