Neue Apple Markenrichtlinien für Publisher

Wer derzeit Apple-Produkte (außer dem iPhone) über Tradedoubler bewirbt dürfte eine kleine Mail von Apple mit den neuen Markenrichtlinien für die Bewerbung von Apple Produkten bekommen haben. Offensichtlich hat man sich dort zusammengesetzt und versucht einige grundsätzliche Leitsätze für Publisher auszuarbeiten, allerdings ist man in meinen Augen etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Neue Richtlinien für die Verwendung von Produktfotos

Die Vorschriften zur Verwendung der Produktfotos bezieht sich in erster Linie auf Fotos aus dem Produktdatenbereich und soll wohl erreichen, dass die Trennung von Inhalt und Werbung deutlich hervorgehoben ist. Allerdings gibt es auch Punkte die zumindest merkwürdig aussehen:

Verwende Apple Produktbilder nicht vor einem belebten, bunten, strukturierten
oder gemusterten Hintergrund. Apple Produktfotos können nur auf weißem,
cremefarbenem, hellgrauem oder schwarzem Hintergrund verwendet werden.

Nichts dagegen, dass Werbung und Inhalt getrennt sein sollen, aber wieso schreibt Apple mehr oder weniger das Layout der Webseite vor? Dazu dürfen die Fotos (wie auch die Banner) nicht mehr direkt im Content erscheinen (selbst wenn sie als Werbung gekennzeichnet sind) sondern müssen davon auch räumlich auf der Webseite getrennt sein.

Neue Richtlinien für die Verwendung von Bannern

Auf 11 Seiten hat Apple zusammengefasst, was man mit Banner machen darft bzw. eher was man nicht machen darf. Einer der für mich fragwürdigsten Punkte:

Ein Banner pro Webseite
Verwende pro Webseite nur ein Apple Banner. Auf einer Webseite kannst du zum
Beispiel ein iPod Banner oder ein Mac Banner verwenden, jedoch nicht beide
zusammen. Verwende ein Banner nicht mehrmals auf der gleichen Seite.

und

Platzierung
Das Apple Banner muss sich im Werbebereich oben oder seitlich auf der Webseite
befinden. …

Der erste Punkt dürfte ein Problem werden für alle die Apple Banner über eigene Werbeserver laufen lassen und mehrere Werbeplätze ansteuern. Die Logik nur eines Banners pro Webseite erschließt sich nicht vollständig, die Platzierungsvorschriften sind ebenso nicht direkt nachvollziehbar und eher nervig.Die Trennungsgebot von Werbung und Content wird im Übrigen recht schnell wieder aufgehoben:

Im redaktionellen Teil darf nur ein Apple Banner mit saisonabhängiger Werbung
platziert werden.

Spätestens an der Stelle fragt man sich schon warum „normale“ Werbung nicht platziert werden darf, saisonale Werbung aber schon. Wirklich logisch ist das eher nicht.

Wer gegen die neuen Richtlinien verstößt muss damit rechnen aus dem Apple Programm gekickt zu werden. Laut Mail überprüfen die Mitarbeiter von TD die Einbindung und Einhaltung der Richtlinien.

Kommentar hinterlassen zu "Neue Apple Markenrichtlinien für Publisher"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*