Webmonitoring – auch mit Google


Ein kleiner Hinweis in eigener Sache: Mittlerweile ist der Sammelband Webmonitoring (bei dem ich neben einigen anderen auch als ein Autor tätig war) im UVK Verlag erschienen und steht bei Amazon oder anderen Händlern zum Kauf bereit. Falls sich jemand nichts unter dem Begriff vorstellen kann – Webmonitoring umfasst dabei die (maschinelle) Beobachtung und Auswertungen der Aktivitäten im Internet (zum Beispiel sozialer Netzwerke, Nachrichtensysteme, Foren usw.) um entweder spezifische Inhalte zu finden oder Aussagen treffen zu können, welche Themen aktuell angesagt sind.

Wer zum Beispiel einen Google-Alert einrichtet um informiert zu bleiben wenn das eine oder andere Thema in den Medien auftaucht betreibt damit bereits eine einfache Form des Webmonitorings. Mittlerweile gibt es in diesem Bereich bereits Agenturen und professionelle Tools die genau das in viel spezifischer Form erledigen. Fast 20 Autoren haben in der aktuellen Version von Webmonitoring die verschiedenen Einsatzgebiete und Möglichkeiten des Monitorings im Internet beschrieben.

Falls sich jemand noch weiter mit dem Thema beschäftigen will: Es gibt inzwischen auch einen Blog dazu.

Daten:

Broschiert: 412 Seiten
Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH; Auflage: 1., Auflage (20. Januar 2010)
ISBN-10: 386764215X
ISBN-13: 978-3867642156
Broschiert: 412 Seiten
Verkaufspreis: 39,00 Euro

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

2 Kommentare zu "Webmonitoring – auch mit Google"

  1. Hört sich interessant an. Ich denke ich werde mir das mal zulegen. Mal sehen welche Monitoringtools ich noch nicht kenne…. bin gepsannt!

  2. Der Bereich Web-Monitoring ist auf jeden Fall sehr interessant, besonders der Teilbereich Social Media Monitoring, wo es zwar viele verschiedene Tools gibt, aber man schnell den Überblick verliert bzw. oft kein passendes Tool findet, dass genug Daten liefert.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. Webmonitoring in der Praxis

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*