Links und Backlinks

Wie bereits im Glossar kurz definiert sind Backlinks alle Links, die von anderen Webseiten auf eine Domain zeigen. Im folgenden soll nochmal auf die Unterscheidung von suchmaschinenrelevanten Backlinks und anderen Backlinks bzz. deren Bedeutung eingegangen werden.

Backlinks sind deswegen für die Optimierung einer Webseite von so großer Bedeutung, weil sie im Internet als Zeichen für die allgemeine Relevanz einer Seite gedeutet werden. Die Idee dahinter ist, dass die Internetgemeinde selbst die Relevanz beurteilt und dies sichtbar wird anhand von Links die auf eine Seite zeigen. Gute Seiten sollten daher viele Links haben, schlechte Seiten entsprechend weniger.

Aus diesem Grund hat der Wert von Backlinks enorm zugenommen – wer den Wert der eigenen Seite im Internet steigern möchte braucht grob gesagt nur die Zahl der Backlinks zu steigern.

Allerdings erhöhen nicht alle Backlinks den Wert einer Seite. Einige dieser Backlinks sind suchmaschinenneutral – werden also von Suchmaschinen nicht bei der Bewertung einer Seite mit einbezogen.

Dies kann unabsichtlich geschehen, wenn ein Links so gesetzt wird, dass die Suchmaschine ihn nicht erfassen kann. Links von Seiten die nicht indexiert sind zählen dabei ebensowenig wie Links in komplexen Javascripten oder in unzugänglichen Nutzerbereichen die durch Passwörter geschützt sind.

Andererseits bietet das Attribut „nofollow“ mittlerweile auch die Möglichkeit, Links gezielt aus der Bewertung durch Suchmaschinen zu nehmen. Dieses Attribut kann global für eine ganze Seite gesetzt werden aber auch gezielt nur für einen bestimmen Link auf einer Seite.

Allgemein würden auch diese Backlinks als Backlinks im weitestens Sinne mit zählen, suchmaschinenrelevant sind sie aber nicht, im engeren Sinne würden sie damit nicht mehr als Backlinks gelten.

Kommentare sind deaktiviert.