„Just another WordPress site“ – so ändert man diese Anzeige


„Just another WordPress site“ – so ändert man diese Anzeige – Wer seine Webseite per Google sucht, findet möglicherweise in den Suchergebnissen auch den Hinweis „Just another WordPress site“ – beispielsweise als Teil der Überschrift oder als Teil des Snippets. Tatsächlich kommt dies recht häufig vor, Google selbst gibt zu dieser Phrase mehr als 300 Millionen Suchergenisse aus, es gibt also recht viele Seiten, die „Just another WordPress site“ verwenden.

Der Hintergrund dafür ist recht simpel und man muss sich deswegen keine Sorgen machen. Die Webseite wurde nicht gehackt und es ist auch keine Malware, die für diese Anzeige sorgt, sondern es ist einfach eine Voreinstellung von WordPress. Direkt nach der Standart-Installation verwendet WordPress die Phrase „Just another WordPress site“ als Untertitel für die Webseite. Das ist bereits seit vielen Jahren so und und wird sich wohl auch nicht ändern. Wer also vergisst, diese Einstellung bei WordPress zu ändern, bekommt die Anzeige „Just another WordPress site“ in den Suchergebnissen – wo genau diese dann erscheint, hängt auch etwas vom Theme und eventuell auch dem SEO Plugin ab.

Wie ändert man „Just another WordPress site“?

Die Änderung dieses Satzes ist leicht gemacht und erfordert weder ein extra Plugin noch technisches Fachwissen.Man findet die entsprechende Option direkt unter Einstellungen > Allgemein in jeder normalen WordPress-Installation. Dort sollte dann unter Untertitel „Just another WordPress site“ zu finden sein und man kann dies einfach in eine eigenen Beschreibung der Webseite umändern. Danach einfach abspeichern und die Änderung ist geschafft.

Den Untertitel der Webseite auf einen eigenen Titel ändern

Es kann allerdings etwas dauern, bis Google diese Änderungen übernommen hat. Die Seiten müssen erst neu gecrawlt werden und je nachdem, wie schnell Google dabei ist, kann es einige Wochen dauern, bis Google alle Unterseiten korrekt neu erfasst hat. Es lohnt sich also, etwas Geduld zu haben.

HINWEIS: Die Einstellungen sind nur mit den entsprechenden Zugriffsrechten editierbar. Falls man keinen Zugriff darauf hat, sollte man sich an den Admin der Seite werden und dort die Änderungen durchführen lassen.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

Kommentar hinterlassen on "„Just another WordPress site“ – so ändert man diese Anzeige"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*