Yahoo reduziert Speicherdauer der Daten


Yahoo bewegt sich im Bereich Datenschutz und hat erklärt, dass protokollierte Zugriffe auf Yahoo Seiten in Zukunft nur noch 90 Tage lang gespeichert werden. Danach werden sie anonymisiert und auf die Merkmale reduziert, die für eine langfristige statistische Auswertung wichtig sind. Bislang wurden die Daten bei Yahoo 13 Monate komplett vorgehalten.

Der Schritt kommt etwas unerwartet, ist aber möglicherweise im Zusammenhang mit Kosteneinsparungsprogrammen zu sehen. Datenspeicherung kostet Geld, speichert man weniger Daten sinken die Kosten dafür ab. Durchaus möglich, dass hier der Hintergrund für diesen Schritt liegt.

Google hatte vor einigen Tagen erst erklärt, dass die aktuelle Vorhaltezeit von Google-Daten von 9 Monaten nicht weiter verkürzt wird. Grund dafür sind Suchverläufe die Google ohne diese Vorhaltezeit angeblich nicht mehr nachvollziehen könnte.

Der Schritt von Yahoo setzt natürlich auch Google in diesem Bereich unter Druck. Einerseits zeigt die Speicherverkürzung auf 90 Tage den Behörden, dass es möglich zu sein scheint. Google wird sich also wohl bald Fragen gefallen lassen müssen, warum es bei Suchmaschinengiganten nicht auch so geht. Auf der anderen Seite ist es auch ein interessantes Merkmal für die Nutzer der Suchmaschinen: Sind die User im Thema Datenschutz mittlerweile bereits soweit sensibilisiert, dass sie doch lieber die Suchmaschine mit der geringeren Speicherdauer nutzen oder reicht auch dieser Vorteil für Yahoo nicht aus um ein Wechselverhalten zu erzeugen?

VN:F [1.9.22_1171]
Bewertung: 0.0/10 (0 Bewertungen abgegeben)

1 Kommentar zu "Yahoo reduziert Speicherdauer der Daten"

  1. Zur letzten Frage: Ich glaube nicht, dass das irgend einen Einfluss haben wird, ob User die Suchmaschine jetzt mehr verwenden werden.

    Ausserdem denke ich, dass es hier definitiv nur um Kostensenkung geht. Und nebenbei macht man halt das beste aus der schlechten Situation und macht auf User freundlich… 😉

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*