Diese Neuerung überrascht wirklich: Wie Adsense gestern in einer Mail an die Publisher mitteilte werden in Zukunft auch andere (ausgesuchte) Werbenetzwerke die Reichweite von Adsense nutzen können. Wer Adsense auf einer Seite einbindet erhält dann nicht nur Adsense-Anzeigen (die über Adwords gebucht wurden) sondern auch Anzeigen verschiedener anderer Netzwerke. Aus der Mail:
Schon bald sind mehrere Werbenetzwerke auf Ihren Seiten zulässig. Inserenten aus externen von Google zertifizierten Werbenetzwerken konkurrieren dann mit AdWords-Inserenten um Ihre Werbefläche.
Im Überprüfungscenter von Adsense finden sich nun auch neue Schaltflächen:
Wer von den Netzwerken (Google Ad Exchange Testing Network, Aggregate Knowledge, DataXu, Acxiom, Adchemy, Invite Media, Specific Media, Turn [X+1] usw.) noch nichts gehört hat: Dies sind in erster Linie englischsprachige Netzwerke aus dem amerikanischen Raum und in Deutschland eher unbekannt. Allerdings könnte es durchaus sein, dass in Zukunft auch der eine oder andere deutsche Anbieter hier erscheinen wird.
Aktuell würde ich schätzen, dass auf deutschen Seiten die Auswirkungen gering sind. Derzeit schalten nur die wenigsten der Netzwerke deutsch-sprachige Anzeigen, entsprechend kann sich hier auch kaum etwas verändern. Zumindest beim Klickpreis. Interessant wird es bei der Qualität der Anzeigen. Die ist bei Adsense auch nicht immer so hoch, ob man diese (ohnehin geringen) Standards bei externen Netzwerken wird halten können muss sich erst noch zeigen.
Wer das Risiko nicht eingehen will kann im Überprüfungscenter alle Netzwerke abwählen und den Button „Neue Netzwerke automatisch blockieren“ aktivieren. Dann werden nur die normalen Adsense Anzeigen erscheinen.
Die Mail scheint allerdings noch nicht alle Publisher erreicht zu haben daher hier nochmal der komplette Wortlaut:
Sehr geehrte AdSense-Kundin, sehr geehrter AdSense-Kunde, diese Mitteilung enthält Informationen zu einer bevorstehenden Aktualisierung in Ihrem AdSense-Konto, durch die Sie den maximalen Gewinn aus Ihren Anzeigenblöcken herausholen können. Schon bald sind mehrere Werbenetzwerke auf Ihren Seiten zulässig. Inserenten aus externen von Google zertifizierten Werbenetzwerken konkurrieren dann mit AdWords-Inserenten um Ihre Werbefläche. Falls Sie nicht wissen, was Werbenetzwerke sind, hier nun eine kurze Erklärung: Bei den Werbenetzwerken handelt es sich um Unternehmen, die mit Inserenten und Publishern eine Partnerschaft eingegangen sind, um auf Websites, die ihnen selbst nicht gehören, Anzeigen zu kaufen und zu verkaufen. Ähnlich wie bei AdSense. Anzeigen aus diesen Werbenetzwerken konkurrieren mit Google-Anzeigen um eine Schaltung auf Publisher-Websites. Dabei "gewinnt" die Anzeige, durch die der Publisher die höchsten Einnahmen erzielt. Zur Sicherstellung der Qualität der auf Ihren Websites geschalteten Anzeigen müssen alle teilnehmenden Werbenetzwerke von Google zertifiziert werden. Durch diese Zertifizierung verpflichten sie sich zur Wahrung der Google-Standards im Hinblick auf Datenschutz, Anzeigenqualität und Geschwindigkeit. Welche Werbenetzwerke auf Ihren Seiten Anzeigen schalten dürfen, entscheiden Sie. Dabei können Sie entweder den Empfang von Anzeigen bestimmter Werbenetzwerke oder den aller Werbenetzwerke deaktivieren. Sie können also auch weiterhin nur Anzeigen von AdWords-Inserenten schalten, wenn Sie möchten. Einige Werbenetzwerke verwenden Tools ähnlich dem Google-Tool für die interessenbezogene Werbung, um Nutzern auf den von ihnen besuchten Seiten passendere Anzeigen zu präsentieren. Den Betreibern dieser Werbenetzwerke ist es untersagt, Daten von Ihrer Website für eine anschließende interessenbezogene Werbung zu sammeln. Wir ermöglichen jedoch denjenigen, die die Datenschutzrichtlinien einhalten, Anzeigen mittels dieser Tools zu schalten. Sie haben die Möglichkeit, die Schaltung von Anzeigen basierend auf den Nutzerinteressen dieser Werbenetzwerke zu deaktivieren. Unsere Anforderungen für die Anzeigenschaltung durch Drittanbieter haben wir entsprechend angepasst. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://adwords.google.com/support/bin/answer.py?answer=94230&hl=de_DE. Die neuen Funktionen werden automatisch für Ihr Konto aktiviert. In Ihrem Überprüfungszentrum für Anzeigen finden Sie einen neuen Abschnitt, in dem Sie bestimmte Werbenetzwerke zulassen oder sperren können. Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen neuer Werbenetzwerke zu den AdSense-Konten nach und nach geschieht. Von daher werden Sie nicht sofort Auswirkungen auf Ihre Anzeigen oder Einnahmen feststellen können. Weitere Informationen zu dieser Neuerung und dem Verwalten von auf Ihren Seiten angezeigten Werbenetzwerken erhalten Sie unter https://www.google.com/adsense/support/bin/topic.py?hl=de&topic=13522. Mit freundlichen Grüßen Ihr Google AdSense-Team
Naja, wenn es keine erhöhung der Vergütung bringt werde ich über kurz oder lang weg gehen. Die beträge dort derzeit sind echt ein Witz 🙁
In der letzten Nacht geschah etwas Seltsames, auf verschiedenen Werbeplätzen mit Google Textanzeigen, wurde plötzlich Zanox Imagewerbung eingeblendet.
Im Gegensatz zu Google Adsense werden diese nicht pro click sonder per sale bzw. lead vergütet. Die Anzeigen wurden mit meiner Kundenkennung von Zanox geschaltet, so dass eine Vergütung nicht über Google sondern über Zanox erfolgt.
Ich habe dann bei Google Fremdwerbung blockiert, ohne Erfolg. Nach ca. einer Stunde waren alle Werbeplätze mit Zanoxwerbung belegt.
Heute habe ich nochmals eine Kontrolle durchgeführt. Auf den Werbeplätzen ist hauptsächlich Adsense zu finden, doch auf einigen Seiten taucht hin und wieder ein Zanoxbanner auf.
Dies finde ich besonders ärgerlich, da ich einen Werbeplatz sowieso mit einer Zanoxwerbung belegt habe, der aber mangels Verdienst zum nächsten Monat rausfliegen sollte.
Das gleiche kann ich bestätigen Micha. Ich hab auch solche Anzeigen von Zanox ab und zu drin. Leider mit weniger Erfolg als mit Adsense vorher,.