SPON: böse SEOs und dummes Google

Alle Jahre wieder gibt es bei SPON eine neuen Beitrag aus der „Wir bashen Google Reihe“. War es 2007 und 2008 Adsense das dran glauben mußte („Werbegelder: Google verprellt Blogger mit Dollar-Trick“ bzw. „Betrugsroboter attackieren Googles Anzeigensystem“) sind es diesmal die organischen Suchergebnisse die von bösen SEOs bis hin zur totalen Nutzlosigkeit manipuliert werden.

Die Essenz des aktuellen Artikel: Steckt Google in einer Art SEO-Sackgasse?

SEOs werden wahrscheinlich bereits nach ein paar Sätzen aufgehört haben zu lesen, denn gravierende inhaltliche Fehler legen bereits am Anfang nahe, wie es im Artikel weitergehen wird. Sei es die Behauptung, Google würde Relevanz in den Serps allein nach Backlinks beurteilen, Linkpop eine gute Erklärung für Pagerank oder die Verquickung von PR-Abstrafungen aufgrund von Linkverkauf mit Penaltys für exzessives Linken – alles wird schön bunt gemischt.

Einen besonderen Leckerbissen gibt es zum Schluss: Wikia Search als positives Beispiel wie es besser geht. Nun ist bekanntlich Wikia Search bekanntlich schon wieder Schnee von gestern (mangels Userinteresse), irgendwie passt das aber zum Artikel.

Jeder der im SEO-Bereich unterwegs ist weiß natürlich, dass es in den Serps auch viel Spam gibt. Das betrifft nicht nur Google sondern auch die anderen Suchmaschinen. Letztendlich scheint die Qualität der Ergebnisse aber gut genug zu sein um die Nutzer nach wie vor zufriedenzustellen, anders hätte Google seine Position wohl nicht behaupten können. Immerhin stellt ja auch niemand den Sinn von Emails in Frage, nur weil diese auch zum Spammen genutzt werden. Und SEO bedeutet eben nicht nur Linkspam und Blackhat sondern auch die tatsächliche Optimierung von Seiteninhalten für Google und die Verbesserungen der Lesbarkeit und Auffindbarkeit von Informationen.

Auch wenn es dem Spiegel nicht wirklich zu passen scheint (wobei die eigene interne Spiegel Suche sich von Google einiges abschneiden könnte) aktuell scheint Google im Suchmaschinenbereich trotz (oder vielleicht gerade wegen?) der Arbeit der SEOs noch mit die besten Resultate zu liefern. Ob das auch zukünftig so bleibt ist damit natürlich nicht gesagt, bislang muss sich aber jede Suchmaschine erstmal an den Standards von Google messen lassen um überhaupt erfolgreich zu sein.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*