Google testet Breadcrumb Navigation

Google hat in den letzten jahren die Serps kräftig umgebaut: Neben den Anzeigen kamen Videos, News und Karten hinzu. Nicht jede Änderung stieß dabei auf ungeteilte Zustimmung, das Feature im aktuellen Test dürfte aber sowohl bei Nutzern als auch bei Webmastern gut ankommen. Wie man in der Grafik unten sieht werden im neusten Test die Links aufgeteilt in eine Art Breadcrumb Navigation. Damit kann man nicht nur die Unterseite anklicken sondern in der Navigationstruktur auch höhere Ordner direkt über Google erreichen. Das kostet zwar eventuell einige Views auf der Seite, hilft andererseits aber enorm bei der Navigation.

Screenshot: (Quelle Webpronews)

Quelle: WebproNews

Derzeit ist noch nicht wirklich bekannt ob dieses Feature über das Teststadium hinausgehen wird und ob man die Sachen dann auch in dem WMT beeinflussen kann. Insbesondere in den deutschen Serps dürfte es wohl noch eine ganze Weile dauern bis diese Neuerung umgesetzt wird. Interessant ist es aber allemal …

1 Kommentar zu "Google testet Breadcrumb Navigation"

  1. Bauchmuskel | November 26, 2009 um 16:03 |

    Gibt es die Breadcrump Navi noch bei Google? Ist mir in letzter Zeit nicht aufgefallen, dass das noch in den SERPs enthalten ist.

    Hab auch einige englischsprachige Seiten und wenn es das noch gibt, würde ich es gerne nutzen. Dazu wäre halt auch interessant ob es schon neue Erkenntnisse bezühlich beeinflussbarkeit gäbe.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*